Festplatten-Platz-Visualisierung

Momentan arbeite ich in meiner Freizeit an einem Tool, das den Speicherplatzverbrauch auf Festplatten grafisch in Form von Boxen darstellt. So lassen sich in tiefen Hierarchien versteckte große Dateien schnell ausmachen, man muss nicht mehr endlos suchen warum die Platte schon wieder voll ist 🙂

Die Ansicht kann frei gezoomt und verschoben werden, es lässt sich beliebig tief in Unterordner hineinzoomen, es entsteht der Eindruck eines fraktalen Bildes.

Für jede Datei kann ein Kontextmenü aufgerufen werden, hier lässt sich für die Datei der Explorer starten, die Datei kann geöffnet oder auch direkt gelöscht werden.

Für jeden Dateityp können Farben definiert werden, so das man nicht die Übersicht verliert. Farben lassen sich als „Schema“ abspeichern und laden.

Mehr Infos folgen 🙂

Ein Gedanke zu „Festplatten-Platz-Visualisierung“

  1. erinnert mich stark an das tool von Steffen Gerlach: http://www.steffengerlach.de/freeware/

    wobei ich die tortendiagramm-darstellung etwas übersichtlicher finde.
    Diese Boxendarstellung habe ich aber auch schonmal gesehen:
    http://windirstat.info/

    Interessant wäre ein Multiplattform-tool was unterschiedliche visualisierungen erlaubt. vielleicht nicht nur nach Größe sondern auch nach anderen sachen darstellen lässt. Fragmentierung, physikalische position, etc.

Kommentare sind geschlossen.